Ansprechpartnerinnen: 

Pia von Boetticher
pia.vonBoetticher@hs-gesundheit.de

Bereich Medien und Kommunikation:

Sarah Görlich
Sarah.Goerlich@hs-gesundheit.de

Projektleitung:

Prof. Dr. Kerstin Bilda
kerstin.bilda@hs-gesundheit.de

Master Evidenzbasierte Logopädie

Zielgruppe

Berufstätige Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen mit einschlägigem, erstem akademischen Studienabschluss und mindestens einjähriger Berufserfahrung.

Angedachte berufliche Perspektive

Individuell an den erworbenen Kompetenzen ausgerichtet.

Der zu entwickelnde weiterbildende Masterstudiengang bereitet auf die komplexen Aufgaben- und Problemstellungen in logopädischen Handlungsfeldern vor. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung der Anwendung der Evidenzbasierten Praxis (EBP) auf die klinische Spezialisierung im Bereich Schluckstörungen (Dysphagien) und der Erwerb von Forschungskompetenz zur Einbindung und Anwendung bester sprachtherapeutischer Evidenz im eigenen logopädischen Handlungsfeld.

Daten zum im Aufbau befindlichen Studienangebot

Studienart
Blended-Learning (Präsenzveranstaltungen und Elemente des internetgestützten Selbst- und Projektstudiums)
Geplanter Studienumfang

90 ECTS-Punkte, 6 Semester Regelstudienzeit)

Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch
Vorgesehene Inhalte
Das Curriculum ist anwendungs- und projektorientiert gestaltet, sodass neue Lernergebnisse auf die berufliche Praxis angewendet werden können. Der Master besteht aus Basis- und Schwerpunktmodulen. Während die Basismodule eine Vertiefung methodischer Kompetenzen zu den Prinzipien der EBP und zu Forschungsmethoden umfassen, wird in den Schwerpunktmodulen das Themenspektrum "Dysphagie" vertiefend behandelt, um zu einer Spezialisierung in diesem Fachbereich zu befähigen.

Curriculum_Evilog
Zugangsvoraussetzungen
Einschlägiger Studienabschluss und mindestens eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung.
Geplante Modulstruktur
Anzahl der Teilnehmenden
25 pro Basismodul
Erprobungsphase
  • Klinische und apparative Diagnostik-
    standards (Start September 2018)
  • Neurogene Dysphagien(geplanter Start Juni 2019)
Gebühren
In der Aufbauphase keine Studiengebühren
Zertifikat

Bei Abschluss eines Zertifikatsmoduls ohne Prüfung wird lediglich die Teilnahme bescheinigt. Die Teilnahmebescheinigung setzt die regelmäßige Teilnahme an den Lernaktivitäten voraus. Die regelmäßige Teilnahme gilt als erfüllt, wenn an der Mehrheit der Präsenztage teilgenommen und die Bearbeitung der Aufgaben nach den durch die Dozent*in und Mentor*in mitgeteilten Kriterien erfüllt wurden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls mit abgelegter Prüfungsleistung wird Ihnen ein Zertifikat der Hochschule für Gesundheit Bochum ausgestellt. Dabei werden die Modulinhalte und der Workload des Moduls, der in Anlehnung an das ECTS-Punkte-System errechnet wurde, bescheinigt.

 



 
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