Präsentationen

Erkenntnisse einer Zielgruppenanalyse im Kontext der Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften: Welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen sollen erworben werden?

Andrea Broens und Jasmin Overberg, Universität Oldenburg, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement

 

Einschätzungen von Heilerziehungspflegern/-innen und Physiotherapeuten/-innen zu Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen: Ergebnisse einer Onlinebefragung

Prof. Dr. Birgit Babitsch, Dr. Bettina Shamsul und Lisa Gödecker M.Sc., Universität Osnabrück, Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet New Public Health

 

Neue und veränderte Kompetenzanforderungen an MFA, ZFA, PKA und PTA in Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen

Prof. Dr. Birgit Babitsch, Monika Mielec und Dr. Karin von Moeller, Universität Osnabrück, Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet New Public Health

 

Weiterbildungsbedarfe von Pflegeakademiker/innen: Ergebnisse zweier Online- Befragungen unter Beschäftigten und Arbeitgebern

Dr. Sarah Dangendorf, Dr. Tobias Hucker und Dr. Tobias Sander, Hochschule Hannover, Zentrum für Studium und Weiterbildung (ZSW)

 

Weiterbildungsangebote von Hochschulen für Pflegefachkräfte: Regionale Erkenntnisse

Uta Weidlich-Wichmann M.A. und Tobias Immenroth M.A., Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen

 

„Advanced Nursing Practice“ im deutschsprachigen Raum: Vergleichende Curriculumsentwicklung

Prof. Dr. Martina Kadmon, Dr. Julia Gockel und Antje Heckroth, BScN., Universität Oldenburg, Fakultät Medizin und Gesundheitswissenschaften

 

Gesundheitliche und pflegerische Versorgung von älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen: Innovative berufsbegleitende Bildungskonzepte für die Praxis gemeinsam gestalten!

Anika Eiben M.A., Dr. Rosa Mazzola und Prof. Dr. Martina Hasseler, Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen

 

Blended-Learning in Pflege und Logopädie: Praxisbeispiel für die Unterstützung der Lehre durch die Lernumgebung C3LLO

Christian Schöne, Dr. Juliane Mühlhaus und Carola Peters, Universität Oldenburg und Hochschule für Gesundheit Bochum

 

Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS)

Prof. Dr. B. Babitsch, Simone Rechenbach M.A. und Sebastian Flottmann M.Sc., Universität Osnabrück, Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet New Public Health

Patientensicherheit im Gesundheitswesen: Multidisziplinäre Kooperation und Kommunikation zur Optimierung der Patientensicherheit

Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Stefanie Kortekamp M.A. und Dipl.-Betriebswirtin (FH) Heike Thiele, Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

 

Lebenslanges Lernen durch Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung: Von der wissenschaftlichen Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten

Prof. Dr. Wolfgang Arens-Fischer und Julia Biedendieck B.A., Hochschule Osnabrück, Fakultät Management, Kultur und Technik, Institut für Duale Studiengänge

 

Entwicklung einer Weiterbildungsempfehlung für die Pflegeinformatik

Nicole Egbert M.A., Johannes Thye M.A., Dipl.Pflegew. (FH) Georg Schulte, Jan-David Liebe M.A. und Prof. Dr. Ursula Hübner, Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

 

Anerkennung und Anrechnung hochschulisch erworbener Kompetenzen an Hochschulen in Niedersachsen

Helmar Hanak, Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen, Referent für Anrechnungs- und Anerkennungsfragen

 

Herausforderungen zertifikatsbasierter, wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens

Dipl.-Betr.(FH) Alexander Karsten Wolf MBA, Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

 

Werkzeugwerkstatt: Welche Onlinewerkzeuge eignen sich für den Einsatz in Blended Learning-Szenarien bei nicht-traditionellen Studierenden?

Doris Palm MPH, Lena Stange B.A. und Tobias Bernhardt M.A., Jade Hochschule Oldenburg, Abt. Technik und Gesundheit für Menschen



 
Logo Uni Oldenburg   Logo Jade Hochschule   Logo HSG   Logo Ostfalia